Sie sind hier: Startseite » Computertipps » Vista » Installation

Vista - SP2 Beta Installation jetzt möglich

Das Service Pack 2 für Vista wurde als erste Beta von Microsoft fertiggestellt und bereits an Tester ausgeliefert.

Über einige Neuerungen, die das Service Pack bringen soll, haben wir hier berichtet.


Auf offiziellen Wegen ist es noch nicht erhältlich, aber durch diesen Trick, sprich Registry-Hack, kann es jeder User installieren.

1. Einspielen des Registry-Hacks

Ohne diesen Hack erkennt die Update Funktion von Vista das Service Pack 2 Beta nicht!!

Folgende Datei mit einem Editor/Texteditor Eurer Wahl als .bat Datei abspeichern.

Quelle-Script: WinFutere

Code

@echo off

reg delete HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate\VistaSp2 /f > NUL 2>&1
reg delete HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate\VistaSP2 /f > NUL 2>&1

reg add HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate\VistaSp2 /v Beta1 /t REG_SZ /d C21A5C64-2530-CC19-042F-9ABDB4ED27F9 /f
IF NOT %errorlevel% == 0 ( goto ERROR)

:SUCCESS
@echo.
echo ================================================== =========
echo Windows Vista SP2 Registrierungsschluessel erfolgreich gesetzt.
echo Bitte auf Updates pruefen in Windows Update.
echo ================================================== =========
@echo.
goto END

:ERROR
@echo.
echo ================================================== =========
echo FEHLER beim Setzen des Windows Vista SP2 Registrierungsschluessels.
echo Dieses Script bitte über einen Klick auf "Als Administratur ausfuehren" im Kontextmenue starten.
echo ================================================== =========
@echo.
goto END

:END
pause
pause

Ebeso findet Ihr hier eine Download-Möglichkeit: Vista-SP2 Beta - Vorbereitung [ KB]

Nach Ausführung der bat Datei(Rechtsklick auf die Datei und als "Administrator ausführen" wählen) den Rechner neu starten

und über Start>Systemsteuerung>Sicherheit-Nach Updates suchen>manuell nach Updates suchen durchführen.

Jetzt werden Vorbereitungsupdates aufgezeigt und nach deren Ausführung wird dann das SP2-Beta aufgeführt.

Ich weise eindrücklich darauf hin, das es sich bei dieser Version der Service Pack 2 um eine Beta Version handelt.

Diese sollte nicht in einer produktiven Arbeitsumgebung ein gesetzt werden.

Wichtig: Vor Ausführung dieser Anleitung empfehle ich trotzdem einen Systemwiederherstellungspunkt manuell zu erstellen und ebenso wichtige Dateien zu sichern!

Autor

Teamchef Bernd
Verfasst: 27.10.2008

Zugriffe heute: 1 - gesamt: 2071.