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Vista-Ruhezustand deaktivieren

Hintergrund hierbei ist, das die Funktion „Ruhezustand" den Computer in eine Art Winterschlaf schickt, er wird in einem stromlosen Zustand versetzt und alle bis zu diesem Zeitpunkt geöffneten Anwendungen, Programme oder was sonst noch auf dem Rechner geöffnet ist, wird vom Arbeitsspeicher auf die Festplatte geschrieben.

Wird der Rechner aus diesem „Ruhezustand" wiederbelebt, wird diese Ablage wieder in den Arbeitsspeicher geladen und man beginnt an der Stelle, wo man aufgehört hat.
Im Unterschied zum „Standby-Modus", kann man jetzt den Rechner vollständig vom Netz trennen. Eine super Angelegenheit, für transportable Computersysteme, die nicht ständig am Netz sind oder, die wie Notebooks teilweise am Akku hängen und sich über jede Art Stromersparnis freuen.

Aber für Desktops?!

Nachteil des Ruhezustandes ist nämlich, dass ständig eine gehörig große Datei Namens „Hiberfil.sys“, Speicherplatz veranschlagt. Unter Vista kann das leicht 1 bis 4 Gigabyte sein, ( bei mir sind es exakt 3,24 Gigabyte).
Die Größe ist abhängig vom physikalisch vorhandenen Arbeitsspeicher.
Wahnsinn, wenn ich die Option „Ruhezustand" gar nicht verwende.


1. Ruhezustand als Bestandteil von Vista deaktivieren


Unter dem Betriebssystem Windows XP war es ein Leichtes den Ruhezustand, als eine Art der Energieeinsparfunktion des Systems(Systemsteuerung-Energie), zu deaktivieren.
Unter Vista ist es leider nicht vorgesehen, es in einem Menüpunkt zu ändern.

Deshalb:

Start > Alle Programme > Ausführen
(wichtig ist jetzt hier ein Rechtsklick und angeben „Als Administrator" ausführen)

Wichtig:
Wenn die User Account Control (UAC), auch Benutzerkontensteuerung genannt, aktiviert ist, wird die Eingabeaufforderung (cmd.exe) per Default nur mit den Rechten eines Standardbenutzers ausgeführt, auch wenn sie von einem Benutzer mit administrativen Rechten gestartet wird.
Wen die Eingabeaufforderung mit Adminrechten gestartet werden soll, gehe im Startmenü unter "Alle Programme > Zubehör" mit der rechten Maustaste auf den Menüpunkt "Eingabeaufforderung" und wähle dort den Menüpunkt "Als Administrator ausführen".

Kürzer geht es, indem man unter "START > AUSFÜHREN" den Befehl "CMD" eingibt und diesen mit [Shift]+[Strg]+[Eingabe] ausführt.

Ihr seht in dem Bild eindeutig, das der Befehl „cmd" als Administrator ausgeführt

Im folgenden Dialog, gebt Ihr “powercfg –H off" ein.

Es erfolgt kein weiterer Dialog. Jetzt bitte den Rechner neu starten und die Datei „Hiberfil.sys" existiert nicht mehr.
Wir haben in diesem Fall 3,2 Gigabyte gespart.

Anmerkung:
Wenn man die Option Ruhezustand wieder benötigt, obengenannter Weg und dann „powercfg –H on" eingeben.

2.Logo „Ausschalten" im Startmenü für das Logo „Ruhezustand" bereitstellen


Irgendwie fehlt jetzt unter Start das richtige Logo zum Herunterfahren/Ausschalten des Rechners.

Ganz einfach:

Start > Systemsteuerung > Hardware und Sound > Energieoptionen > hier Ausbalanciert > Energiespareinstellungen ändern und Erweiterte Energieeinstellungen ändern.

Netzschalter und Laptopdeckel > Netzschalter im Startmenü > Pluszeichen und dort Herunterfahren wählen.

Anmerkung:

Wenn das Ursprungslogo wieder gewünscht wird, einfach die Option „Standardeinstellungen für diesen Energiesparplan wiederherstellen" wählen und schon ist alles beim Alten.

So, jetzt habe ich im Startmenü einen super Netzschalter.

Autor

Paulemann (Pseudonym Teamchef Bernd)
geschrieben im Original am 17.02.2007

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